News: Mercedes C-Klasse Jahrgang 2004

Von Robert Lißack
Rottenburg, 01.01.2004

Eine alte Volksweisheit sagt "Das Bessere ist des Guten feind". So könnte man es auch bei der C-Klasse behaupten. Wer sich gerade das neue Modell bestellt hat, ist schon im März Besitzer eines veralteten Modells...

So schlimm ist es natürlich nicht, das Facelift ist nur ein sehr begrenztes: Äußerlich kann man es an einer überarbeiteten Frontschütze und an überarbeiteten Rückleuchten erkennen.
Das Fahrwerk hat nun eine breitere Spur und 16-Zoll Reifen sind nun serienmäßig, beim CLK sind nun sogar 17-Zoll Reifen serienmäßig.
Zu den Änderungen sah sich Mercedes vor allem deshalb gezwungen, weil der 3er BMW der C-Klasse in den Verkaufszahlen davonzustürmen droht.
Die C-Klasse wirkt nun noch eine Spur dynamischer. Motorenmäßig bleibt alles beim alten. Hinzu kommt ein neues Spitzenmodell, der C 55 AMG mit 370 PS.
Für Juni 2005 sind dann noch neue V6-Motoren geplant: Ein 2,5 Liter mit 195 PS und ein 3,5 Liter mit 272 PS.

Wichtiger als die äußeren Änderungen sind die Inneren. Hier hat sich einiges getan: Der gesamte Innenraum wirkt nun so edel wie in der E-Klasse, die gesamten Materialien sind nun wesentlich hörwertiger. Damit hat Mercedes einen wesentlichen Schwachpunkt der bisherigen C-Klasse beseitigt.
Weiterhin wurden die Rundinstrumente, die Mittelkonsole und die Sitze überarbeitet.

Die C-Klasse wirkt nun gediegener und v.a. dynamischer und wird dem 3er BMW sicher den einen oder anderen zusätzlichen Kunden abluchsen.


 

So sieht die C-Klasse bislang aus (hier ist das T-Modell abgebildet)

So wird die C-Klasse ab März 2004 aussehen