News: Peugeot 407

Von Robert Lißack
Rottenburg, 06.12.2003

Der Nachfolger des ohnehin schon sehr eleganten Peugeot 406 wird ein ganz feiner, edler Brocken

Der Große Kühlergrill wirkt wie ein weit aufgerissener Rachen - der durch leistungsstarke Xennon-Scheinwerfer unterstützt wird. Dazu kommt eine Breite von 1,81 m. Von der Seite wie von vorn kann man aber auch schon einen niedrigen CW-Wert erahnen, und tatsächlich, ein sehr günstiger Wert von 0,29 kommt bei Limousinen der oberen Mittelkasse heute kaum mehr vor.
Ein Radstand von 2,72 m sorgt jedoch dafür, dass es auch im Innenraum viel Platz geben kann. Doch der günstige CW-Wert täuscht - mit einer Höhe von 1,44 m überragt der Peugeot 407 die meisten seiner Klassenkameraden wie den Audi A4, 3er BMW oder die Mercedes C-Klasse um einige Zentimeter.
Gesehen habe ich den Wagen, der im Frühjahr 2004 auf dem Genfer Automobilsalon seine Premiere feiern soll, in Natura freilich noch nicht. Aber die reinen Zahlen lassen auf einen sehr großen Innenraum Hoffen.

Unter dem Blechkleid des Peugeot 407 verbirgt sich die Technologie des Citroen C5: Jedoch verzichtete man auf den Einbau von dessen hydropneumatischem Fahrwerk.
Auf der Motorenseite finden sich viele bekannte Motorvarianten:
Als Einstiegsmodell dient der 1,8-Liter Vierventiler mit 116 PS/163 NM, gefolgt vom 2,0 Liter mit 136 PS/2190 NM (Vmax 212 Km/h; Verbrauch 8,2 L/100 Km). Der stärkste Vierzylinder ist der 2,2 Liter-Motor mit 158 PS/217 NM (Vmax 220 Km/h, Verbrauch 9,0 L/100 Km). Am komfortabelsten wird dann der Sechszylinder sein, der gleichzeitig das Top-Modell bildet: Er hat 211 PS/290 NM und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 Km/h und verbraucht 9,8 Liter/100 Km.

Wer dagegen Diesel bevorzugt, muß sich vorerst mit weniger Leistung begnügen. Der 1,6-Liter HDi erreicht 109 PS & 240 NM (per Overboost kurzfristig 260 NM), der 2,0 Liter-  HDi erreicht 136 PS & 320 NM (per Overboost kurzfristig 340 NM). Aber schon die "Grundleistung" ist für 208 Km/h gut und verlangt nur nach 5,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer.
Beide Diesel sollen laut Peugeot Dank Rußpartikelfilter die Euro 4-Abgaßnorm erfüllen.
Ein paar Monate nach dem Start soll dann noch ein ca. 200 PS starker 2,7 L V6-Diesel folgen.

Was die Ausstattung und den Komfort angeht, so gibt es alles, was das Herz begehrt. Drei Ausstattungspakete sind bestellbar: Esplanade, Tendance und Platinum.
Bei so viel versprechenden Äußeren Features, gibt es auch ein Manko: Der Kofferraum fasst nur 407 Liter (kommt diese Zahl jemandem bekannt vor?), für manch 4-Köpfige Familie wird das zu wenig sein.

Aber für die gibt es ab Herbst 2004 Abhilfe, wenn nämlich der Kombi, genannt "407 SW" erscheinen wird.