Zurück

1999 from the San Francisco Chronicle
 
Joe DominguezCheech Marin wurde am 13.07.1946 in L.A. geboren und liebte bereits als Kind die Musik. Nach seinem Englischstudium ging er nach Vancouver und traf dort Tommy Chong, der sein Comedy-Partner für die nächsten 15 Jahre werden sollte. Die beiden zogen zurück nach L.A., spielten in Clubs, wurden von Lou Adler entdeckt und der Rest sagt Cheech ist Geschichte... Während die erste kassenfüllende "Cheech & Chong"-Komödie "Up in Smoke" (1978) noch unter Adlers Regie gedreht wurde, lagen bei den Folgefilmen "Still Smokin'" (1983), "Cheech & Chong's Next Movie" (1980), "Cheech & Chong's Nice Dreams" (1981) und "Cheech & Chong's The Corsican Brothers" (1984) die Fäden zuerst fest in der Hand von Tommy und mit "Get Out of My Room" (1985) schließlich auch in der von Cheech. Als Schauspieler waren die beiden noch gemeinsam in "After Hours" (1985) zu sehen dann ging jeder seiner Wege.

Nach einer Rolle in "Echo Park" bewies Cheech Marin 1987 mit "Born in East L.A." einmal mehr sein Talent als Autor, Regisseur und Hauptdarsteller. 1990 spielte er den Carlos in der Komödie "The Shrimp on the Barbie und mit "Far Out Man" kreuzten sich im selben Jahr noch einmal die Wege von Chong und Cheech. Ob als Pancho in der Western-Komödie "The Cisco Kid", als Master Borgia in "The Magic of the Golden Bear: Goldie III" oder als Coronado in "Charlie's Ghost Story" 1994 sah man Cheech oft auf der Leinwand. Zwei Jahre später folgten große Erfolge: "From Dusk Till Dawn", "The Great White Hype, "Tin Cup" und die Serie "Nash Bridges". Nach den Familienfilmen "Paulie" (1998) und "The Nuttiest Nutcracker" (1999), "Luminarias", "Picking Up the Pieces" und der TV-Serie "Resurrection Blvd.", waren "Spy Kids" und "The Colored Star" Cheech Marins jüngste Projekte.

Feature Films
FILM YEAR
The Colored Star 2001
Spy Kids 2001
Picking Up The Pieces 2000
Luminarias 1999
The Venice Project 1999
Paulie 1998
Tin Cup 1996
The Great White Hype 1996
From Dusk Till Dawn 1996
Desperado 1995
Mr. Payback: An Interactive Movie 1995
The Lion King 1994
The Magic of the Golden Bear: Goldy III 1994
A Million to Juan 1994
Ring of the Musketeers 1994
FernGully: The Last Rainforest 1992
Far Out Man 1990
The Shrimp on the Barbie 1990
Ghostbusters II 1989
Rude Awakening 1989
Troop Beverly Hills 1989
Oliver & Company 1988
Born in East L.A. 1987
Fatal Beauty 1987
Echo Park 1986
After Hours 1985
Get Out of My Room 1985
Cheech & Chong's The Corsican Brothers 1984
Still Smokin' 1986
Yellowbeard 1983
It Came From Hollywood 1982
Things Are Tough All Over 1982
Cheech & Chong's Nice Dreams 1981
Cheech & Chong's Next Movie 1980
Up In Smoke 1978

Television
SHOW
Resurrection Blvd.
Hollywood Squares
Sex and The City
The Nuttiest Nutcracker
1999 Miss USA Pageant (Judge)
South Park
Nash Bridges
Jeopardy
Latino Laugh Festival
Dream On
Married With Children
Tracey Takes On...
Santa Bugito
The Courtyard
The Golden Palace
La Pastorela
Mother Goose Rock 'n' Rhyme
The Cisco Kid

Nach Oben
Home | Articles | Harvey's Car | Cast | CBS | E-Mail | Episodes | FAQ | Glitch | Links | Mailbag | Nash's Cuda | New | On Next | Photo Gallery | Ratings | Store | S.I.U. | Treasure Island | Writers

© Copyright 1996-2000, The Netshow Company, All Rights Reserved.