Vorstellung: Peugeot 307 CC

Von Robert Lißack
Rottenburg/Tübingen, 25.10.2003

Seit dem 25. Oktober 2003 hat Peugeot einen weiteren Vertreter der Marke "bezahlbarer Traumwagen" im Angebot: den Peugeot 307 CC.

Genau wie der 206 CC ist der 307 CC ein Coupé und ein Cabrio mit Stahldach in einem. Ein vollwertiges Auto für 2 Personen also mit dem sogar der Großeinkauf erledigt werden kann. Da der 307 CC ein vollwertiger 2+2 Sitzer ist, können sogar insgesamt 4 Personen mitgenommen werden.
Der Platz ist hinten zwar nicht üppig, aber es bleibt genug Raum, um frei Atmen zu können und die Ellenbogen ausstrecken zu können.

Während der 206 CC noch ein Auto für Frauen ist, merkt man dem 307 CC eindeutig eine männlichere Note an: Alles ist hier schwerer. Das beginnt beim Öffnen und schließen der robusten und schweren Türen, die mit einem dumpfen Ton schließen an und geht über den relativ schwer zu schließenden Kofferraum weiter. Doch wenn man erst einmal drin sitzt, ist alles wieder eitel Sonnenschein - im Wahrsten Sinne des Wortes.
Fahrer und Beifahrer werden an allen Ecken und Enden verwöhnt, das beginnt bei den großen, bequemen Sitzen, geht über das in Höhe und Reichweite verstellbare Lenkrad, über die serienmäßige Klimaautomatik bis hin zum vollautomatischen Stahldach, daß sich auf Knopfdruck öffnen und schließen lässt ohne, daß man dafür noch etwas tun muß. So muß ein Cabrio gebaut sein.

15 Zentimeter hat der CC gegenüber der 307-Limousine in der Länge zugelegt. Die Sicht nach hinten auf den Heckbereich ist für die Insassen gleich Null, daher gibt es einen Einparkasstenten (Aufpreis 360 € inkl. autom. anklappbaren Außenspiegeln) damit es beim Einparken nicht kracht.

Was die Motoren betrifft, so stehen 2 Varianten mit je 2 Litern Hubraum zur Auswahl: Einmal mit 136 PS und und einmal mit 177 PS. In Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit bringt die stärkere Motorisierung zumindest auf dem Papier nicht genug, um einen Aufpreis von 4.000 € zu rechtfertigen. Eher überlegenswert ist da schon die Investition von 1350 € in ein Automatikgetriebe.
Die Werksangaben für den Benzinverbrauch lesen sich recht freundlich: 8,2 Liter Super sind es bei der Kleineren und 8,8 bei der größeren Motor-Variante. Die Automatik-Version geht schon stramm in Richtung 1,6 Tonnen Fahrzeugleergewicht. Diese Version ist nicht nur fast 2 Sekunden langsamer beim Spurt von 0 auf 100 Stundenkilometern, sondern verbraucht auch noch etwas mehr: 8,9 Liter laut Werksangabe. Meine eigenen Erfahrungen zeigen, daß sich die Werksangaben relativ leicht erreichen lassen, man muß nur den Gasfuß zügeln und auch auf der Autobahn nicht immer die Richtgeschwindigkeit einhalten, sondern ruhig auch langsamer fahren. Wenn das Dach offen ist, ist das langsame Cruisen natürlich das reinste Vergnügen, Auto fahren für Genießer eben, wenn das Dach dagegen oben ist, kommt ein richtiges Racing-Feeling auf. Wie viele Autos können schon beides in nur einem Auto bieten?
Wie es sich nun tatsächlich verhält, wird ein Fahrbericht klären.


Bei einem Cabrio üblich, ist natürlich das Thema Sicherheit ein zentraler Punkt.
Wenn sich ein Überschlag andeuten solle, fahren blitzschnell hinter den Kopfstützen der beiden hinteren Sitze zwei sensorgesteuerte Überrollbügel aus. Doch damit es erst gar nicht soweit kommt, sorgen das in allen Versionen serienmäßige ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), die Einschaltautomatik der Warnblinker, oder der Notbremsassistent. Dieser verstärkt bei einer Notbremsung den Druck aufs Bremspedal und löst gleichzeitig die Warnblinkanlage aus.
Auch wenn der Peugeot 307 CC kein ausgesprochenes Familienauto ist, gibt es auf den Rücksitzen Isofix-Kindersicherungen.
Viele weitere Details wie die Einschaltautomatik der Scheinwerfer, die variable Servolenkung oder die automatisch abblenden Innenrückspiegel sorgen für ein hohes Maß an passiver Sicherheit.
Ein interessantes Detail sind auch die vorderen Kotflügel (siehe Bild): Sie sind weich und geben leicht nach, wenn man Druck auf sie ausübt. Diese Teile wurden in der Vergangenheit durch kleine Zusammenstöße am häufigsten beschädigt, es gab hier hässliche Dellen. Zukünftig wird es bei kleineren Rempeleien keine Beulen mehr geben, selbst kleinere Schleifspuren lassen sich mit einem Lappen beseitigen.

 

  CC 135 CC 135 Automatik CC 180
Hubraum (ccm) 1997 1997 1997
Hubraum (l) 2.0 2 2
Leistung 100 KW 100 KW 130 KW
Kraftstoff Benzin Benzin Benzin
Max. Drehmoment 190 Nm 190 Nm 202 Nm
Beschleunigung von 0 auf 100 10,3 s 12,0 s 9,5 s
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h 204 km/h 220 km/h
Schadstoffnorm Euro 3 + D4 Euro 3 + D4 Euro 3 + D4
Verbrauch (Stadt) 11,5 l 13,1 l l
Verbrauch (ausserstädtisch) 6,2 l 6,4 l l
Verbrauch insgesamt 8,2 l 8,9 l 8,8 l
CO²-Emmission 194 g/km 211 g/km 210 g/km
Leergewicht 1532 kg 1563 kg 1559 kg
Zuladung 428 kg 427 kg 421 kg
Anhängelast 1300 kg 1300 kg 1300 kg
Anhängelast ungebremst 630 kg 630 kg 630 kg
Reifen 205/55 R16 205/55 R16 205/50 R17
Länge 4347 mm 4347 mm 4347 mm
Breite 1759 mm 1759 mm 1759 mm
Höhe 1424 mm 1424 mm 1424 mm
Preis 24.500 € 25.850 € 28.500 €

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