Vorstellung: Peugeot 307 CC
Von
Robert Lißack
Rottenburg/Tübingen, 25.10.2003
Seit
dem 25. Oktober 2003 hat Peugeot einen weiteren Vertreter der Marke
"bezahlbarer Traumwagen" im Angebot: den Peugeot 307 CC.
Genau wie der 206 CC ist der
307 CC ein Coupé und ein Cabrio mit Stahldach in einem. Ein vollwertiges
Auto für 2 Personen also mit dem sogar der Großeinkauf erledigt werden
kann. Da der 307 CC ein vollwertiger 2+2 Sitzer ist, können sogar
insgesamt 4 Personen mitgenommen werden.
Der Platz ist hinten zwar nicht üppig, aber es bleibt genug Raum, um frei
Atmen zu können und die Ellenbogen ausstrecken zu können.

Während der 206 CC noch ein Auto für Frauen ist, merkt man dem 307 CC
eindeutig eine männlichere Note an: Alles ist hier schwerer. Das beginnt
beim Öffnen und schließen der robusten und schweren Türen, die mit einem
dumpfen Ton schließen an und geht über den relativ schwer zu schließenden
Kofferraum weiter. Doch wenn man erst einmal drin sitzt, ist alles wieder
eitel Sonnenschein - im Wahrsten Sinne des Wortes.
Fahrer und Beifahrer werden an allen Ecken und Enden verwöhnt, das beginnt
bei den großen, bequemen Sitzen, geht über das in Höhe und Reichweite
verstellbare Lenkrad, über die serienmäßige Klimaautomatik
bis hin zum vollautomatischen Stahldach, daß sich auf Knopfdruck öffnen
und schließen lässt ohne, daß man dafür noch etwas tun muß. So muß ein
Cabrio gebaut sein.
15 Zentimeter hat der CC
gegenüber der 307-Limousine in der Länge zugelegt. Die Sicht nach hinten
auf den Heckbereich ist für die Insassen gleich Null, daher gibt es einen
Einparkasstenten (Aufpreis 360 € inkl. autom. anklappbaren Außenspiegeln)
damit es beim Einparken nicht kracht.
Was die
Motoren betrifft, so stehen 2 Varianten mit je 2 Litern Hubraum zur
Auswahl: Einmal mit 136 PS und und einmal mit 177 PS. In Beschleunigung
und Höchstgeschwindigkeit bringt die stärkere Motorisierung zumindest auf
dem Papier nicht genug, um einen Aufpreis von 4.000 € zu rechtfertigen.
Eher überlegenswert ist da schon die Investition von 1350 € in ein
Automatikgetriebe.
Die Werksangaben für den Benzinverbrauch lesen sich recht freundlich: 8,2
Liter Super sind es bei der Kleineren und 8,8 bei der größeren
Motor-Variante. Die Automatik-Version geht schon stramm in Richtung 1,6
Tonnen Fahrzeugleergewicht. Diese Version ist nicht nur fast 2 Sekunden
langsamer beim Spurt von 0 auf 100 Stundenkilometern, sondern verbraucht
auch noch etwas mehr: 8,9 Liter laut Werksangabe. Meine eigenen
Erfahrungen zeigen, daß sich die Werksangaben relativ leicht erreichen
lassen, man muß nur den Gasfuß zügeln und auch auf der Autobahn nicht
immer die Richtgeschwindigkeit einhalten, sondern ruhig auch langsamer
fahren. Wenn das Dach offen ist, ist das langsame Cruisen natürlich das
reinste Vergnügen, Auto fahren für Genießer eben, wenn das Dach dagegen
oben ist, kommt ein richtiges Racing-Feeling auf. Wie viele Autos können
schon beides in nur einem Auto bieten?
Wie es sich nun tatsächlich verhält, wird ein Fahrbericht klären.
Bei
einem Cabrio üblich, ist natürlich das Thema Sicherheit ein zentraler Punkt.
Wenn sich ein Überschlag andeuten solle, fahren blitzschnell hinter den
Kopfstützen der beiden hinteren Sitze zwei sensorgesteuerte Überrollbügel
aus. Doch damit es erst gar nicht soweit kommt, sorgen das in allen
Versionen serienmäßige ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), die
Einschaltautomatik der Warnblinker, oder der Notbremsassistent. Dieser
verstärkt bei einer Notbremsung den Druck aufs Bremspedal und löst
gleichzeitig die Warnblinkanlage aus.
Auch wenn der Peugeot 307 CC kein ausgesprochenes Familienauto ist, gibt
es auf den Rücksitzen Isofix-Kindersicherungen.
Viele weitere Details wie die Einschaltautomatik der Scheinwerfer, die
variable Servolenkung oder die automatisch abblenden Innenrückspiegel
sorgen für ein hohes Maß an passiver Sicherheit.
Ein interessantes Detail sind auch die vorderen Kotflügel (siehe Bild): Sie sind weich
und geben leicht nach, wenn man Druck auf sie ausübt. Diese Teile wurden
in der Vergangenheit durch kleine Zusammenstöße am häufigsten beschädigt,
es gab hier hässliche Dellen. Zukünftig wird es bei kleineren Rempeleien
keine Beulen mehr geben, selbst kleinere Schleifspuren lassen sich mit
einem Lappen beseitigen.
|
CC 135 |
CC 135 Automatik |
CC 180 |
Hubraum (ccm) |
1997 |
1997 |
1997 |
Hubraum (l) |
2.0 |
2 |
2 |
Leistung |
100 KW |
100 KW |
130 KW |
Kraftstoff |
Benzin |
Benzin |
Benzin |
Max. Drehmoment |
190 Nm |
190 Nm |
202 Nm |
Beschleunigung von 0 auf 100 |
10,3 s |
12,0 s |
9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit |
207 km/h |
204 km/h |
220 km/h |
Schadstoffnorm |
Euro 3 + D4 |
Euro 3 + D4 |
Euro 3 + D4 |
Verbrauch (Stadt) |
11,5 l |
13,1 l |
l |
Verbrauch (ausserstädtisch) |
6,2 l |
6,4 l |
l |
Verbrauch insgesamt |
8,2 l |
8,9 l |
8,8 l |
CO²-Emmission |
194 g/km |
211 g/km |
210 g/km |
Leergewicht |
1532 kg |
1563 kg |
1559 kg |
Zuladung |
428 kg |
427 kg |
421 kg |
Anhängelast |
1300 kg |
1300 kg |
1300 kg |
Anhängelast ungebremst |
630 kg |
630 kg |
630 kg |
Reifen |
205/55 R16 |
205/55 R16 |
205/50 R17 |
Länge |
4347 mm |
4347 mm |
4347 mm |
Breite |
1759 mm |
1759 mm |
1759 mm |
Höhe |
1424 mm |
1424 mm |
1424 mm |
Preis |
24.500 € |
25.850 € |
28.500 € |
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