Fahrbericht:
VW Golf 1.9 TDI
Von
Robert Lißack
Rottenburg/Tübingen, 16.05.2004
Der
neue Golf V ist nicht weniger als die Existenzgrundlage des
Volkswagenkonzerns. Wenn solch ein Modell durch einen Nachfolger ersetzt
wird, ist immer ein großes Risiko dabei. Die Frage ist jetzt - wie gut ist
der neue Golf?
Ich habe die 1,9 Liter TDI-Version getestet.
Und um eines schon vorneweg zu nehmen: Sie ist die perfekte Motorisierung
für den Golf.
Karosserie/Innenraum
Vorn wie hinten ist genug Platz selbst für sehr groß gewachsene Menschen.
Der Einstieg nach vorn gelingt meist problemlos. Allerdings habe ich es
schon erlebt, daß verschiedene Leute sich beim Aussteigen an der linken
Fahrersitzkante den Beckenknochen angestoßen haben. Das ist nicht so gut
und erfordert ein genaues Austesten der Sitze - also den Golf lieber nicht
blind bestellen!
Der Kofferraum ist groß genug für den Wochenendeinkauf, eine dreiköpfige
Familie wird damit aber bei der Fahrt in den
Urlaub
ihre lieben Probleme haben. Aber in der Kompaktklasse sind die 350 Liter
nun mal Durchschnitt, mehr bekommt man hier meist nicht.
Die
Übersichtlichkeit ist relativ bescheiden: Wer den Sitz ganz noch oben
stellt, sieht noch einen kleinen Teil der Motorhaube, aber die meisten
Menschen tun dies nicht und werden demzufolge auch die Motorhaube beim
Einparken nicht sehen. Und das ist durchaus gewöhnungsbedürftig,
denn wir haben es hier mit einem wesentlich
größeren Auto als die zahlreichen Vertreter der
Kleinwagenklasse zu tun, die ebenfalls dieses
Problem
haben. Aber auch Menschen, die gern Rückwärts einparken haben's schwer:
Die Übersicht nach
hinten
ist sehr schlecht, da die beiden C-Säulen hinten sehr breit sind und man
beim Einparken in die Garage so die Wände nicht richtig sieht.
Wer schlau ist, ordert den Einpark-Assistenten gleich mit hinzu, der
kostet allerdings extra!
Die Bedienung des eingebauten Radios ist etwas
zu umständlich geraten. Die Menüs sind zwar übersichtlich dargestellt,
aber man muss sich während der Fahrt stark verrenken, um alle Tasten zu
erreichen. Hinzukommt, daß die blaue
Beleuchtung
des riesigen Displays bei Nacht blendet!
Über einen Mangel an Ablagen braucht sich kein Insasse zu beklagen, auch
eine
Deckenbeleuchtung für die Fond-Passagiere ist mit an Bord.
Fahrverhalten/Fahrkomfort
Ein
Traum ist die Lenkung des Golf: Im Stand und beim Rangieren kann man sie
spielend mit einem Finger bedienen und mit zunehmender Geschwindigkeit
wird sie schwerer zu bedienen. So
hat man auch bei Tempo 200 ein enorm sicheres Lenkungsgefühl, kein
Vibrieren oder Wackeln des Lenkrads ist spürbar. Narrensicher hält der
Golf bei jeder Geschwindigkeit seinen Kurs, es sind keine
Lenkungskorrekturen notwendig.
Wer in der Kurve Vollgas gibt wird keine Veränderung in der Lenkung
spüren, sicher hält der Golf seinen Kurs - er fährt jederzeit wie auf
Schienen!
Fahrbahnunebenheiten werden ebenfalls souverän abgefangen.
Alle Schalter sind am rechten Fleck, die Bedienung gibt keine Rätsel auf.
Einzig der Motor gibt bei Drehzahlen von 1400-1600 und ab 3000 ein
deutliches Brummen von sich. Speziell bei
schaltfauler
Fahrweise im Stadtverkehr stört dies etwas. Etwas irritierend ist auch das
vibrierende Kupplungspedal.
Jedoch
stellt auch die etwas schwergängige Schaltung eine kleine Komforteinbuße
dar.
Doch insgesamt bietet der Golf ein sehr hohes Maß an Fahrkomfort.
Was bei Nacht auffällt, sind die relativ schwachen Scheinwerfer, die ruhig
etwas weiter hätten leuchten dürfen. Verglichen mit einem Peugeot 206
besteht hier noch Nachholbedarf.
Der Motor
Egal bei welcher Drehzahl, der TDI dreht immer
willig hoch. So richtig "Wums" gibt es aber erst ab ca. 1800 Umdrehungen.
Tempo 50 im 5. Gang quittiert der Golf mit einem deutlichen Brummen, aber
immerhin halten sich die Vibrationen der Fahrgastzelle stark in Grenzen.
Doch ansonsten sind die Fahrleistungen wirklich stark. Selbst bei Tempo
160 legt der Golf noch spürbar an Tempo zu. Tacho 210 sind im Nu erreicht.
Dabei senkt sich die Tankanzeige nur extrem langsam dem Nullpunkt zu. Den
Golf zu einem Verbrauch oberhalb von 7 Litern Diesel zu treiben erfordert
mehr als ständig nur Vollgas zu fahren.
Keine Frage, eine enorme Durchzugskraft bei gerade mal 105 PS sind gepaart
mit 5-6 Litern Durchschnittsverbrauch die perfekte Kombination aus
Fahrspaß und Sparsamkeit.
Kosten/Preis
Früher hat man einen Golf aus Kostengründen
gekauft, man wollte eben ein preiswertes Auto haben. Heute ist das anders.
Der Golf kostet ausstattungsbereinigt genauso viel wie ein Audi A3 und ist
somit teurer als fast alle Konkurrenten.
Punkten kann der Golf bei der Versicherungseinstufung: Mit Vollkaskoklasse
17 und Haftpflichtklasse 16 ist er wesentlich besser als die Konkurrenz
eingestuft. Ein Opel Astra 1.7 CDTI (100 PS) kommt hier in der Vollkasko
auf Klasse 18 und in der Haftpflicht auf Klasse 17.
Das Wartungsintervall von 50.000 Km ist ebenfalls sehr angenehm für
Portemonnaie. Sehr schlecht dagegen ist jedoch, dass Volkswagen keine
Garantie gewährt! Lediglich 2 Jahre Gewährleistungspflicht gibt es. Ebenso
gilt es zu beachten, dass der Golf zwar durchschnittlich nur 5 Liter Diesel
pro 100 Kilometer verbraucht, jedoch alle 1000 Km auch etwa einen Liter Öl
benötigt. Da diese ca. 8 € kostet sind das alle 100 Km 80 Cent zusätzlich.
Also pro Liter Diesel 16 Cent. Somit ist der Diesel nicht mehr so gewaltig
viel günstiger als das teure Superbenzin.
Dank Euro 4 Einstufung ist der Golf mit 511,29 € steuerbefreit. Der
Jahresbetrag an Steuer beläuft sich auf 489 €.
Der Grundpreis für die Basisversion Trendline beträgt 18.650 €. Darin
enthalten ist dann immerhin schon eine manuelle Klimaanlage sowie ESP und
8 AIrbags.
FAZIT
Der Golf mag zwar teuer sein, aber seine Qualitäten sind unbestreitbar,
man bekommt sein solides, sehr wertstabiles Fahrzeug, das enorm viel
Freude am Fahren bereitet.
Technische Daten
Typ
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Golf
1.9 TDI
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Motor
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Reihenvierzylinder
|
Hubraum (cm3)
|
1896
|
Leistung in PS (KW) bei U/min-1
|
105
(77) bei 4000
|
Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1
|
250
bei 1900
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
187
|
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.)
|
11,3
|
Getriebe
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Fünfgang-Schaltung
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Antrieb
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Front
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Treibstoffsorte
|
Diesel
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Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km)
|
5,0
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Gewicht, Herstellerangabe (kg)
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1251
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Grundpreis
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18 650 Euro
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Abgasnorm
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EU4
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Versicherungsklassen (HP/TK/VK):
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16/22/17
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Technische Daten, Quelle:
Volkswagen
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